Mittwoch, 25. August 2010

Buchbewertung: Cynthia Barcomi - I love baking

Cynthia Barcomi - I love baking

Größe: 27,4 x 21,6 x 2 cm
Seiten: 160
Rezepte: 70
Preis: 17,95 €

Heute möchte ich euch dieses zuletzt erschienene Backbuch von Cynthia Barcomi vorstellen, welches das Erste von ihr in meiner Sammlung ist.

Es besteht aus Rezepten aus verschiedenen Bereichen wie Kuchen, Kleingebäck, Eis, aber auch herzhaftes.

Der Aufbau ist schön auf Grund der hellen Farben und großen Fotos, die jedes Rezept enthält. Es ist alles verständlich erklärt und die Rezepte sind immer in Schritten unterteilt, was das Backen erleichtert. Am Anfang des Buches sind Tipps und Tricks zu finden, zum Beispiel wie man Buttermilch selber herstellen kann. Allerdings sind die meisten Tipps nur "Lückenfüller", da es nur Ratschläge sind wie man z.B. eine Schürze ersetzen kann.

Das Backbuch enthält recht wenig "gewöhnliche" Rezepte, sowas wie Apfel-Pie oder Erdbeer-Muffins sind dabei, jedoch ist dies die Minderheit. Es besteht hauptsächlich aus (für mich) ungewöhnlicheren Rezepten wie z.B. Früchtepizza oder Ingwer-Muffins.
In der herzhaften Kategorie sind Rezepte wie Polenta-Muffins und Brokkoli-Hähnchen-Pie zu finden. Auf Grund dessen, bin ich von diesem Buch nicht begeistert. Die meisten Rezepte sprechen mich nicht an, weshalb ich bisher nur zwei Rezepte ausprobiert habe, die mich zudem nicht sonderlich überzeugt haben.

Außerdem stört mich, dass auch herzhafte Rezepte enthalten sind. Zum einen, weil die Rezepte nicht meinen Geschmack entsprechen und zum anderen, weil ich ein „reines“ Backbuch, sprich nur mit süßen Rezepten erwartet habe. Das ist nur mein Geschmack, der einen oder anderen könnte gerade dies ja gefallen.


Fazit: Für mich hat sich das Buch nicht gelohnt, es wird wahrscheinlich nur noch rum liegen. Deswegen gibt es eine fünf, aber auch nur, weil ich nicht alle Rezepte ausprobiert habe und eins davon okay war. Ansonsten hätte ich wohl eine sechs gegeben.

Kommentare:

Doreen hat gesagt…

ich habe ihren anderen beiden Bücher und ich liebe sie... vorallem aus ihrem Backbuch habe ich so viele Rezepte probiert, wie noch bei keinem anderen zuvor... das neue werd ich mir auf alle Fälle auch noch holen

Doreen hat gesagt…

Da ich deinen kleinen Blog so appetitlich finde, hab ich dir nen kleinen Blogaward verliehen...

http://juicytubes105.blogspot.com/2010/08/ich-mochte-der-academy-danken.html

Leonessa hat gesagt…

Dankeschön, das freut mich sehr :-)