Mittwoch, 1. September 2010

Oreo Cheesecake





































Ich war bisher immer skeptisch gegenüber Käsekuchen mit Frischkäse, aber seit dem ich die Erdbeer-Philadelphia-Torte gegessen habe, bin ich auf den Geschmack gekommen. Dieses Mal habe ich ein Oreo Cheesecake gebacken und ich wurde nicht enttäuscht, er schmeckt großartig.

Für eine 18 cm Springform.

Boden:
12,5 Oreo, zerkrümelt
3 EL Butter, geschmolzen

Füllung:
7,5 Oreo, gehackt
450 g Frischkäse
100 g Zucker
1 EL Mehl
2 Eier
25 ml Sahne
1 TL Vanille-Extrakt

Belag:
100 g saure Sahne
25 g Zucker
1 TL Vanille-Extrakt

Für den Boden alles mischen und in die gefettete Springform drücken.
Frischkäse mit dem Zucker schlagen, Eier einzeln einrühren, dann den Rest dazu geben und zuletzt die Oreo unterheben. Auf den Boden geben und bei 220 Grad ca. 15 Minuten backen, dann auf 110 Grad runter drehen und weitere 50 Minuten backen.
Belag: Alles mischen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, Belag drüber gießen und bei 175 Grad 5 Minuten backen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen und danach zugedeckt mind. 5 Stunden im Kühlschrank stehen lassen.


Nährwertangaben
Pro Portion: ca. 520 Kcal.

Kommentare:

Schoko hat gesagt…

Wow, der schmeckt bestimmt suuuper! Steht auf meiner "to bake" liste!

Doreen hat gesagt…

Muss man bei den Keksen die Creme abkratzen oder wird die mitverwendet?

Leonessa hat gesagt…

@Schoko: Ja, der schmeckt toll.

@Doreen: Die Kekse werden mit der Füllung gehackt/zerkrümelt. Also nichts wird weggekratzt ;-)

Sui hat gesagt…

Aber du hast doch auf der Käseschicht auch noch eine dunkle Oreoschicht und darüber erst den Belag.
Seh ich doch richtig, oder?
Wo kommt denn die Oreoschicht her, wenn man doch den Boden damit gemacht hat?

Ich würde den gerne nachbacken. Sieht verdammt gut aus.

Liebe Grüsse

Álfi hat gesagt…

Sieht toll aus.. aber was ist ein Oreo? Und woher bekomme ich das?
Vllt eine doofe Frage.. habe es aber noch nie gehört.. ^^"

Leonessa hat gesagt…

@Sui: Nein, da ist keine Oreoschicht. Das ist einfach nur die Füllung mit den gehackten Oreos ;-)

@Alfi: Oreo sind amerikanische Kekse, die man in jedem größeren Supermarkt wie Real, Edeka, bekommt.

Yvi3009 hat gesagt…

Cool :) Probier ich aus

MissSpooky999 hat gesagt…

Wollte mal fragen, welchen Oreo Käsekuchen du besser fandest, den hier oder die Oreo Cheesecake Bars?

Leonessa hat gesagt…

Ich finde beide sehr lecher, nur dieser hier, fand ich etwas besser.

MissSpooky999 hat gesagt…

Ok, dann wird der gebacken:-)Danke!

dejana18 hat gesagt…

Hi, was meinst du mit 1 TL Vanille? Ist das Vanillezucker, Vanillemark, oder gemahlene Vanille?

Leonessa hat gesagt…

Pure Vanille. Also entweder Vanillemark, Vanilleextrakt oder gemahlene.