Mittwoch, 13. Oktober 2010

Dulce de Leche Cheesecake

































Da ich noch eine Dose Karamell übrig hatte und es nicht mehr so lange haltbar ist, habe ich mir überlegt, was ich damit machen könnte. Ich konnte es mir gut im Käsekuchen vorstellen und genau so war es auch. Unglaublich lecker!


Für eine 18 cm Springform.

Boden:
65 g Kekse, zebröselt
40 g Mandeln, gemahlen
2 EL Butter, geschmolzen

Füllung:
380 g Frischkäse
1 EL Mehl
110 g Zucker
2 Eier
80 g Dulce de Leche
54 ml Milch
1 Pr. Vanillepulver

Belag:
100 g saure Sahne
25 g Zucker
1/2 TL Vanille

Für den Boden alles Zutaten mischen und in die gefettete Springform drücken. Bei 200 Grad 8-10 Minuten backen, raus nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Temperatur auf 160 Grad runterschalten.

Füllung:
Frischkäse schlagen, dann Mehl, Zucker und Vanille einrühren. Die Eier einzeln unterrühren, zuletzt die Milch dazu geben. Diese Masse ungefähr halbieren und in der kleineren Menge das Dulce de Leche einrühren. Die helle Käsemischung auf den Keksboden geben und die dunkle esslöffelweise hineingeben. Ca. 45 Minuten backen, rausnehmen. Für den Belag alles mischen und auf den Kuchen drüber gießen und 5 Minuten bei 175 Grad backen. Raus nehmen und abkühlen lassen, dann zugedeckt im Kühlschrank 6-8 Stunden stehen lassen.
Den Belag kann man auch weg lassen, der Kuchen schmeckt auch ohne super. Er gibt allerdings eine tolle säuerliche Note und rundet den Geschmack/Kuchen  ab.


Natürlich kann man das Dulce de Leche auch selber machen, nur dauert das halt eine Weile. Deswegen ist das Fertige super praktisch, wenn es schnell gehen soll oder wenn man keine Lust hat. ;-) Das Karamell kann man in allen größeren Supermärkten kaufen.


Nährwertangaben
Pro Portion: ca. 460 Kcal.

Kommentare:

FoxyDiamond hat gesagt…

Der Kuchen sieht super aus!

Wo kann man Dulce de Leche denn kaufen?

Merlindora hat gesagt…

Hmmm, das schaut wahnsinnig gut aus!
Kann man den Belag auch weglassen? Bei uns in Ö gibts nämlich keine saure Sahne.

das.Sternenkind hat gesagt…

wow!

FoxyDiamond hat gesagt…

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, wo man das tolle Zeug kaufen kann :-D

Leonessa hat gesagt…

Foxy: Das steht in meinem Beitrag/Posting ;-)

FoxyDiamond hat gesagt…

Und in welcher Abteilung findet man es - bei Nutella und Co.?

Leonessa hat gesagt…

Beim Real steht es in der "Länder-Ecke". Da wo eben auch asiatische Podukte sind.