Sonntag, 21. November 2010

Spekulatius - Ausstecherle



















Gestern stand ich ziemlich lange in der Küche, da ich schon mit Plätzchen backen begonnen habe. Normalerweise fange ich damit ab dem 1. Advent an und backe dann nach und nach alles. Aber da ich die Sachen dieses Jahr vor dem 1. Advent abschicken will, damit die Beschenkten schon ab dem 1. Advent die Sachen essen können, muss ich eben früher anfangen und mich etwas beeilen, weil die Paktete am Mittwoch raus müssen. Und heute ging es auch schon direkt weiter, aber ich beschwer mich nicht, ich liebe es ja zu backen ;-)

Für ca. 25 Stück:

50 g Haselnüsse, gehackt
125 g Mehl
1/2 TL Backpulver
65 g Zucker
1/2 P. Vanillezucker
1 Pr. Salz
0,5 Ei
1/2 TL Spekulatiusgewürz
65 g Butter, kalt

Alle Zutaten verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt 1 Std. kühlen. Ausrollen und ausstechen. Auf ein Backblech (mit Backpapier) legen und bei 175 Grad Umluft 7 Min. backen. Abkühlen und nach Belieben verzieren.

Kommentare:

das.Sternenkind hat gesagt…

welche sahne denn? und was wird sonst mit der gemacht?

Leonessa hat gesagt…

Da steht keine Sahne ;-)

das.Sternenkind hat gesagt…

aber im text steht "Alle Zutaten außer der Sahne verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt 1 Std. kühlen"

Leonessa hat gesagt…

Oh, sorry, das ist nur ein Tippfehler. Schreibe ja immer recht viele Rezepte ab, da kann man schon mal durcheinander kommen ;-) Ich änder es gleich.

das.Sternenkind hat gesagt…

kein problem und vielen dank :)