Samstag, 19. März 2011

Vollkorn-Hörnchen





































Heute Morgen habe ich mein Verlobten mit selbstgemachten Vollkorn-Hörnchen überrascht. Er mag Vollkorn-Hörnchen und Vollkorn-Croissants sehr und deshalb habe ich mir gedacht, dass ich ihm einfach selber welche mache.


Für ca. 2 Hörnchen:

125 g Vollkornmehl
5 g Hefe
80 g Wasser, lauwarm
2,5 g Salz
1 g Butter

Hefe im Wasser auflösen, dann die restlichen Zutaten hineingeben und verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Nochmals durchkneten, in zwei Teile teilen und zu Hörnchen formen. Mit etwas Wasser befeuchten und Körner drüber streuen und bei 220 Grad Umluft 10 Minuten backen, danach die Temperatur auf 180 Grad Umluft runterschalten und weitere 10-15 Minuten backen.

1 Kommentar:

tanja hat gesagt…

Oh, ich bin auch großer Fan von Vollkorn-Croissants...:) Sieht sehr sehr lecker aus!

Liebe Grüße
Tanja