Sonntag, 6. Januar 2013

Apfel-Käsekuchen



Himmlisch gut! Dieser Kuchen ist so lecker, dass er fast ganz aufgegessen wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass Käsekuchen mit Äpfeln so toll schmeckt. Dieser Käsekuchen ist nicht zu süß, ist relativ leicht und schmeckt toll nach Apfel und Zimt. Nomnomnom...
Im Original (von allrecipes.com) wird Frischkäse verwendet, aber da mein Liebster Cheesecakes nicht so sehr mag, habe ich es mit Quark gebacken. Allerdings habe ich "nur" 300 g Quark verwendet und der Rest war Frischkäse, da ich noch eine offene Packung im Kühlschrank hatte und verbraucht werden musste.

Ein wunderbarer Herbst/Winterkuchen, den ich unbedingt wieder backen werde!

Für eine 18 cm Springform:
Boden:
120 g Vollkornkekse, zerbröselt
60 g Walnüsse, fein gehackt
45 g Butter, geschmolzen
1/2 TL Zimt

Belag:
3 Äpfel, säuerliche (z.b. Elstar)
1/2 TL Zimt
180 g Zucker
1/2-1 EL Zitronensaft
50 g Walnüsse, gehackt
400 g Quark
2 Eier
1/2 TL Vanillepulver

Bodenzutaten mischen und in eine gefettete Form drücken. Bei 180 Grad (Ober/Unterhitze) 10 Minuten backen. Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zimt, 60 g Zucker und Zitronensaft mischen. Quark und restlicher Zucker schlagen. Eier einzeln unterrühren, dann das Vanillepulver einrühren. Auf den Keksboden geben. Apfelspalten vorsichtig auf den Belag geben und mit Nüssen bestreuen. Bei gleicher Temperatur 60-70 Minuten backen. Komplett abkühlen lassen und dann kalt stellen.


Nährwertangaben
Pro Stück: ca. 500 Kcal.

Kommentare:

Kristin hat gesagt…

Wow, sieht absolut göttlich aus! :)

Julie hat gesagt…

Ich bin mir sicher, der schmeckt himmlisch!

Leonessa hat gesagt…

Danke :-)

lunasphilosophy hat gesagt…

Der sieht absolut LECKER aus!!!!! Wenn ich das richtig verstehe, kann man dieselbe Menge Frischkäse anstatt Quark nehmen, richtig? Also, vorausgesetzt man hat daheim keinen Frischkäseverächter sitzen...

Leonessa hat gesagt…

Danke :-)
Genau, im Original kommt da Frischkäse rein. Das ist ja ein Cheesecake ;-)

FlorenceofNightingal hat gesagt…

Bei mir läuft eine Aktion gesucht wird der schönster Koch und Backblog bitte melde dich an!!!

Es erwaret Dich ein wunderschöner Award und du bist bei Sieg ein Jahr in der Hall of Fame

Gruss Flo

hier gehts zur AnmeldungBitte sofort anmelden!!!

Jaqueline G. hat gesagt…

Sieht super lecker aus! Wird bestimmt demnächst gebacken :)