Mittwoch, 17. April 2013

Selbstgemachtes Vanilleeis - ohne Eismaschine



Bei Chefkoch.de habe ich dieses gut bewertete Vanilleeisrezept gefunden und gestern zubereitet. Die Arbeit ist zwar etwas mühsam, da ich keine Eismaschine besitze, aber es geht halt nicht anders ;-) Das Eis ist aber trotzdem wunderbar und cremig, wenn man ständig umrührt.

100 ml Milch
150 ml süße Sahne
1 Vanilleschote
2 Eigelbe
40 g Zucker

Vanilleschote aufschlitzen, Mark auskratzen und mit der Schote, Milch und Sahne aufkochen. Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen. Milchmischung unter ständigem Rühren zu den Eigelben geben. Zurück in den Topf geben und auf niedriger-mittlerer Hitze zur Rose ziehen. Vom Herd nehmen, Schote entfernen und abkühlen lassen. Zugedeckt in den Tiefkühler stellen und für 3-4 Stunden alle 30 Minuten kräftig durchrühren. Das Eis vor dem Servieren ca. 15 Min. herausholen.

Keine Kommentare: