Mittwoch, 5. Juni 2013

Vanille - und Vollmilchschokoladensouffle


Als wir letztens bei einer Kochshow Vanillesouffle mit Eis gesehen hatten, bekamen wir spontan Lust darauf und wollten es auch so schnell wie möglich nachkochen. Ich habe dann im Internet nach passenden Rezepten gesucht und die Wahl fiel dann auf diese Souffles, was die richtige Entscheidung war, denn sie schmecken hervorragend! Beim Vanillesouffle schmeckt man die Vanille richtig toll heraus und das Schokoladensouffle ist schokoladig, aber nicht so extrem wie mit Zartbitterschokolade. Zudem sind sie sehr fluffig und leicht. Dazu gab es Erdbeereis.

Vanille; ca. 3 Förmchen:
1 EL Butter
1 EL Mehl
120 ml Milch
1 Vanilleschote
2 EL Zucker
2 Eier, getrennt
1Pr. Salz

Vanilleschote aufschlitzen und mit dem Mark und Milch aufkochen lassen, vom Herd nehmen und etwas ziehen lassen. Butter schmelzen, Mehl einrühren und bei schwacher Hitze unter Rühren kurz köcheln. Dann die warme Milch einrühren und so lange rühren, bis die Masse etwas dicklich geworden ist. Vom Herd nehmen, die Schote entfernen und die Eigelbe unterrühren. Eiweiße mit Salz steif schlagen und unterheben. Die Förmchen fetten und mit Zucker ausstreuen. Masse einfüllen und bei 200 Grad 12-15 Min. backen. Sofort servieren.

Nährwertangaben
Pro Portion: ca. 150 Kcal.


Schokolade; ca. 2 Förmchen:
45 ml Schlagsahne
84 g Vollmilchschokolade
1 Eigelb
2 Eiweiße
1 Pr. Salz
1 EL Zucker

Schokoladen und Sahne erwärmen und rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Vom Herd nehmen und das Eigelb unterrühren. Eweiße mit Salz steif schlagen und unterheben. Förmchen fetten und mit Zucker ausstreuen. Masse einrühren und bei 200 Grad ca. 16 Minuten backen. Sofort servieren.

Nährwertangaben
Pro Portion: ca. 300 Kcal.

Kommentare:

lunasphilosophy hat gesagt…

mjammi! dieses wort sagt alles. kurze zwischenfrage: sind die souflees nach dem backen zusammengefallen? bei mir sah mein souflee damals, als ich es aus dem ofen geholt hatte, noch super fluffig aus, aber zwei, drei minütchen später war es zusammengefallen und sah - naja, nicht mehr so fluffig aus. ;) geschmacklich war's natürlich noch gut, aber diese schöne kuppel war leider futsch.

liebe grüße von der luna

Leonessa hat gesagt…

Ja, die fallen nach dem Backen zusammen. Das ist normal ;-) Meine sind auch zusammen gefallen, wie man auf dem Bild sehen kann ;-)