Donnerstag, 5. September 2013

Mohnkuchen


Diesen Mohnkuchen habe ich aus meinem Lieblingsbackbuch "Anniks göttliche Kuchen". Bisher waren ja alle Rezepte hervorragend und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Ein leckerer Kuchen, der sehr schnell fertig ist und ein tolles Mohnaroma hat. Eine leichte Eierlikörnote schmeckt man zwar heraus, aber wer keinen Alkohol trinkt bzw. keinen trinken will, kann evtl. einfach Milch hinzufügen.


Für ca. 3 Förmchen:
63 ml neutrales Öl
50 g gemahlener Mohn
35 g Mehl
30 g Speisestärke
1 Pr. Salz
1/4 P. Backpulver
2 Eier
70 g Zucker
65 ml Eierlikör
2 EL Aprikosenmarmelade

Trockene Zutaten sieben. Eier und Zucker schaumig schlagen, nacheinander Likör, Mehlmischung, Öl und Mohn einrühren. In gefettete Förmchen geben und bei 160 Grad Umluft 30-40 Min. backen. Etwas abkühlen lassen und dann mit der erwärmten Marmelade bestreichen.


Nährwertangaben
Pro Förmchen: ca. 500 Kcal.

Keine Kommentare: