Sonntag, 7. September 2014

Schwedische Mandeltorte


Leider komme ich zur Zeit aufgrund von Hausarbeiten und Hochzeitsvorbereitungen nicht mehr so oft zum Bloggen. Aber gegessen und getrunken wird bei uns trotzdem ;-)

Diese Torte habe ich aus einer "lecker" Ausgabe vor einigen Jahren, die seit dem in meinem Ordner geheftet war. Gestern fiel sie mir dann beim durchblättern wieder auf und zeigte sie meinem Mann, von dem ich sofort "gekauft" als Bestätigung bekam. Und zu dieser Torte können wir nur "mmmmmh" sagen. Wirklich ganz toll und auch leicht herzustellen.
Die Creme habe ich allerdings etwas verändert, indem ich weniger Butter und Eigelbe verwendet habe. Dadurch wurde sie nicht so schwer wie gewöhnliche Buttercremes.


18 cm Springform

Teig:
63 g + 63 g Zucker
63 g + 63 g gemahlene Mandeln mit Haut
5 Eiweiße

Creme:
50 g sehr weiche Butter
2 Eigelb
60-70 g Zucker
100 ml Schlagsahne
Etwas Zitronenschale
Mandelblättchen


Springform mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Sahne mit Zucker aufkochen, vom Herd nehmen. 1/3 der Sahne mit Eigelben mit einem Schneebesen schlagen, dann mit der restlichen Sahne mischen. Auf dem Herd ca. 5 Minuten erhitzen (nicht kochen!), bis die Mischung dickcremig wird. Creme in eine Schüssel umfüllen und direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.
Eiweiß steif schlagen, halbieren und in eine Hälfte 63 g Zucker einrieseln lassen.  Dann 63 g Mandeln unterheben. In die Springform geben und bei 175 Grad Umluft 15-20 Minuten backen. Boden aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer vom Rand lösen, aus der Form nehmen und auskühlen lassen. Mit dem Rest genauso verfahren und einen zweiten Boden backen. Diesen in der Form auskühlen lassen. Butter sehr lange (7 bis 8 Minuten) cremig schlagen. Eigelb-Mischung esslöffelweise darunterschlagen. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten und auskühlen lassen. Buttercreme außer 2-3 EL auf dem Boden in den Form verstreichen. Zweiten Boden draufsetzen und mit der restlichen Creme bestreichen. Mandelblättchen auf der Torte verstreuen. Kalt stellen. Vor dem Verzehr 3-4 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.


Nährwertangaben
Pro Portion: ca. 350 Kcal.

Keine Kommentare: